Die Heimat von Pavé à la Leffe ist Westflandern.

Belgien - Königreich für Genießer

Eine kulinarische Reise durch Belgien

Eng schmiegt sich das von Urlaubern noch wenig beachtete Belgien zwischen seine berühmten Nachbarn Frankreich und die Niederlande. Dabei lohnt sich ein Ausflug über die Grenze. Das kleine Königreich ist nämlich eine wahre Schatztruhe für Freunde kulinarischer Genüsse und natürlich für Käse! Ob sündhafte Schokolade, knusprige Fritten, duftende Waffeln oder vielfältige Biersorten: Belgien bietet Schleckermäulchen in jeder Stadt seine süßen und herzhaften Spezialitäten. Eine verführerische Kombination zweier belgischer Genüsse mit Tradition ist zum Beispiel der Käse Pavé à la Leffe. Der würzige Schnittkäse ist verfeinert mit hellem bzw. dunklem Abteibier der Brauerei Leffe. Deren Geschichte reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück.

Ein echter Geheimtipp für Urlauber: Belgien

Belgien ist noch ein echter Geheimtipp für Urlauber. Aber wer unseren Nachbarn besucht, verliebt sich schnell in die malerische Altstadt von Brügge, die Auslagen der Diamantenhändler in Antwerpen und die mittelalterliche Architektur in Gent.
Ebenso wichtig wie Kultur und Geschichte sind die Spezialitäten, die das niederländisch geprägte Flandern und die französischsprachige Wallonie ihren Gästen bereithalten.

Die Heimat von Pavé à la Leffe ist Belgien.

Denn fernab der quirligen und weltmännischen Hauptstadt Brüssel verwöhnen die kleineren Städte des Landes die Besucher neben Traditionen und Anekdoten rund um die reiche Geschichte Belgiens auch mit vielen Köstlichkeiten. Im romantischen Brügge findet sich die älteste Börse der Welt. Das 1246 erbaute Haus der Kaufmannsfamilie Van der Beurze gab den Handelsplätzen für wertvolle Waren seinen noch heute geltenden Namen. Ein Spaziergang durch das Städtchen mit seinen vielen Kanälen, Fachwerkhäusern und Gässchen macht natürlich Appetit.

Die Heimat von Pavé à la Leffe ist Westflandern.

Da kommen köstliche Schokoladen und Veranstaltungen rund um das braune Gold für die Städtebummler wie gerufen! Ob es auf der Reise weitergeht ins mittelalterliche Gent oder das für seine Waffeln berühmte Lüttich, lässt sich am besten bei einem frisch gezapften Bier beratschlagen. Mit seinen rund 1.000 unterschiedlichen Sorten steht belgisches Bier seit 2016 auf der Liste des immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO.

Leffe Abteibier wird nach altem Rezept gebraut.
Pommes

Die Herkunft der Fritten ist nicht geklärt. Nachweislich verkaufte aber 1838 ein Monsieur Fritz auf dem Lütticher Jahrmarkt seine frittierten Kartoffelstreifen. Unbedingt probieren: die unzähligen Saucen!

Typisch belgisch: Köstliche Pommes mit Topping.
Waffeln

Die original belgischen Waffeln haben ein tiefes Muster, damit die typischen Beilagen wie Früchte, Sahne oder heiße Schokolade gut aufgenommen werden können.

Original belgische Waffeln mit tiefen Einkerbungen
Schokolade

Wer süße Sünden sucht, muss nach Brügge: ein Paradies für Schokoladen-Liebhaber!

Käsebegleiter Schokolade & Käse