Spargel Rezepte

Spargel Rezepte

Herzhaft-zarter Frühlingsgenuss

Köstliche Spargel Rezepte - mit Käse verfeinert

Spargel ist im Frühling das Lieblingsgemüse! Das liegt wohl an den vielen leckeren Zubereitungsmöglichkeiten von Spargel-Rezepten.

Weißer Spargel ist mild im Geschmack und eignet sich gut für Spargelsalate und Spargelsuppen. Das bekannteste Spargelrezept mit Sauce Hollandaise wird ebenfalls mit weißem Spargel zubereitet. Aber auch andere Soßen wie Lachssoße oder Schinken-Sahne passen hervorragen zu frischem Spargel. 

Grüner Spargel hat einen etwas herzhafteren, aber dennoch zarten Geschmack. Dieser Spargel muss nur im unteren Drittel geschält werden. Grüner Spargel eignet sich für Spargel-Rezepte wie Quiches und kleine Vorspeisen.

Überbackener Spargel - leckere Rezeptidee

Tipp

So wird dein Spargel beim nächsten Spargel-Rezept besonders gut

  • Dampfgarer: Am schonendsten und aromatischsten bereitest du deinen Spargel im Dampfgarer zu. Grüner Spargel ca. 10 Minuten, weißer Spargel in der Regel ca. 15 Minuten dämpfen. Manche Dampfgarer haben aber auch spezielle Programme für das Garen von Spargel.
  • Kochtopf: Spargel lässt sich auch wunderbar in einem hohen Topf mit etwas Salz kochen. Gib einen TL Salz, eine Prise Zucker sowie einen Schuss Milch – und wer zu Hause hat – einen Spritzer Zitronensaft ins Wasser. So schmeckt der Spargel besonders mild und lecker. 


Warum sind Spargel-Rezepte so gesund? 

Spargel besteht zu mehr als 90 % aus Wasser, das macht ihn besonders bekömmlich. Spargel enthält viele Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Phosphor. 

Welcher Wein passt zum Spargel-Rezept? 

Zum Spargel passt am besten ein leichter fruchtiger Weißwein, wie Spätburgunder. Oder aber ein weißer Bordeaux.

Informationen
Jetzt entdecken

Unsere köstlichen Spargel Rezepte