Burger Provençal mit Chavroux

Schwierigkeitsgrad
Schwierigkeit
Einfach
Zubereitungszeit
Vorbereitung
30 Min.
Print
Teile deinen Käsemoment
Teilen
Oh là là - hier kommt der Franzose unter den Cheese Burgern! Baguette-Brötchen, Preiselbeeren, Frisée, klassisch mit Hackfleisch, das klingt doch nach einer unwiderstehlichen Kombination. Und natürlich das Highlight im Rezept: Käse! Mit Chavroux Ziegenfrischkäse wird's extra cremig und extra lecker.

Zutaten

Minus
4 Portionen
Plus
Für den Ziegenkäse-Burger

  • 2 Packungen Chavroux Ziegenfrischkäse Natur
  • 4 Baguette-Semmerl
  • 4 Rinderfaschiertes
  • 100 g Friséesalat
  • 150 g Wildpreiselbeeren (aus dem Glas)
  • 60 g Kren (frisch gerieben)
  • 120 g Mayonnaise
  • 2 EL Öl
Nährwerte
Pfeil nach unten

Pro Person
Brennwert 3069,0 kJ / 737,0 kcal
Fett 47,0 g
Kohlenhydrate 33,0 g
Eiweiß 42,0 g

Zubereitung

Zubereitungszeit
Gesamtzeit 30 Min.
Schritt 1

Zuerst die Sauce für unser Rezept vorbereiten. Dazu einfach Kren mit Mayo verrühren und beiseitestellen. Salat waschen, abtropfen lassen und grob zupfen.

Schritt 2

Nun aus dem Farschiertem die Burger-Patties zubereiten. Die Patties am besten so formen, dass sie gut auf das Burger-Bun passen, also in diesem Fall die etwas länglicheren Burger Buns. Patty-Masse nach Geschmack mit Pfeffer, Salz oder Kräutern würzen. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und Patties darin für 2-3 Min. von jeder Seite auf hoher Stufe braten.

Schritt 3

Burger-Buns halbieren und beide Hälften an den Schnittflächen mit Wildpreiselbeeren bestreichen. Auf die unteren Hälften etwas Kren-Mayo geben. Darauf das Burger-Patty legen und es mit Chavroux Ziegenfrischkäse bestreichen. Der Frischkäse sollte das ganze Patty gut bedecken. Nun noch mit Friséesalat belegen und mit der oberen Brötchenhälften abschließen.

Tipps für den French Burger mit Ziegenfrischkäse

  • Damit das Farschierte für dein Burger-Patty richtig gut in Form bleibt, zur Masse für 4 Portionen einfach ein Ei untermengen. 
  • Oberste Regel bei Burger-Rezepten: Es gibt jede Menge leckerer Kombinationen! Also stell dir deinen Burger immer wieder neu zusammen, wie es dir am besten schmeckt. Ein paar Ideen gefällig? Chavroux Ziegenfrischkäse passt zum Beispiel richtig gut zu grünem Spargel. Oder karamellisierte Zwiebeln sind auch eine super leckere Zutat für unseren French Burger. Dazu die Zwiebeln einfach in Ringe schneiden, anbraten und am Ende braunen Zucker oder Honig dazu geben. Oder wie wäre es mal klassisch mit Bacon und etwas Dijon-Senf? 
Informationen
Rezept merken & teilen

Print
Teile deinen Käsemoment
Teilen

Lust auf mehr Burger-Rezepte?

Aktuelle Rezeptthemen entdecken