Zitronen-Himbeer-Käsekuchen ohne Backen
Rezepte > Zitronen-Himbeer-Käsekuchen ohne Backen | Käsekuchen Rezept

Zitronen-Himbeer-Käsekuchen ohne Backen

"Zitronen-Himbeer-Käsekuchen ohne Backen" ist schon ein ganz schön langer Name für ein Rezept - aber wir wollen dir seine besten Eigenschaften schließlich nicht vorenthalten. Und wir haben uns schon zusammen gerissen, denn wenn wir ehrlich sind, wäre der korrekte Rezeptname: "Himmlischer Zitronen-Himbeer-Käsekuchen ohne Backen mit cremigem Brunch und köstlichem Keksboden" - und dann haben wir es noch nicht mal geschafft darüber zu sprechen, wie wunderschön dieser Kuchen ist! Unser Tipp also: Nicht weiter über Namen schwadronieren, lieber gleich nachbacken und genießen!
Kochmütze Kochmütze Kochmütze Kochmütze Kochmütze Kochmütze Uhr Uhr 30 Min. + 30 Min. Kühlzeit
{"uid":10903,"url":"\/\/ich-liebe-kaese.at\/rezepte\/zitronen-himbeer-kaesekuchen\/","id":1376,"title":"Zitronen-Himbeer-Käsekuchen ohne Backen","servings":6,"ingredientGroups":[{"name":"Für den Käsekuchen-Boden:","ingredients":[{"uid":15199,"name":"Butterkekse","namePlural":"","amount":150,"unit":{"uid":1,"singular":"g","plural":""},"accumulationIdentifier":"15199_1"},{"uid":486,"name":"Butter (geschmolzen)","namePlural":"","amount":120,"unit":{"uid":1,"singular":"g","plural":""},"accumulationIdentifier":"486_1"},{"uid":410,"name":"Mandeln (gemahlen)","namePlural":"","amount":50,"unit":{"uid":1,"singular":"g","plural":""},"accumulationIdentifier":"410_1"}]},{"name":"Für den Käsekuchen-Teig:","ingredients":[{"uid":14851,"name":"Brunch Natur","namePlural":"","amount":600,"unit":{"uid":1,"singular":"g","plural":""},"accumulationIdentifier":"14851_1"},{"uid":10994,"name":"Magertopfen","namePlural":"","amount":500,"unit":{"uid":1,"singular":"g","plural":""},"accumulationIdentifier":"10994_1"},{"uid":10591,"name":"Schlagobers","namePlural":"","amount":250,"unit":{"uid":13,"singular":"ml","plural":""},"accumulationIdentifier":"10591_13"},{"uid":10767,"name":"Staubzucker","namePlural":"Staubzucker","amount":100,"unit":{"uid":1,"singular":"g","plural":""},"accumulationIdentifier":"10767_1"},{"uid":1389,"name":"Himbeeren (tiefgekühlt)","namePlural":"","amount":300,"unit":{"uid":1,"singular":"g","plural":""},"accumulationIdentifier":"1389_1"},{"uid":1527,"name":"Zitrone","namePlural":"Zitronen","amount":1,"accumulationIdentifier":"1527"},{"uid":145,"name":"Blatt Gelatine","namePlural":"","amount":9,"accumulationIdentifier":"145"},{"uid":329,"name":"Himbeeren (frisch)","namePlural":"","amount":0,"accumulationIdentifier":"329"}]}],"imageUrl":"\/fileadmin\/Recipe\/Recipe_1301-1400\/rezept-zitronen-himbeer-k%C3%A4sekuchen.jpg"}

Zutaten

für Kreisender Pfeil Kreisender Pfeil Personen

Zubereitung

1

Für den Boden des Käsekuchen die Kekse in der Küchenmaschine zu feinem Pulver verarbeiten, in eine Schüssel mit den gemahlenen Mandeln geben und mit geschmolzener Butter vermengen. Den Boden der 20cm-Springform mit Backpapier auslegen, die Ränder gut einfetten. Die Keksmischung in die Backform drücken.

2

Gelatine je 4,5 Blatt in separaten Schüsseln in kaltem Wasser einweichen. Brunch Natur, Magertopfen, Schlagobers und Zucker 2 Minuten cremig verrühren. Die Masse halbieren.

3

Für den Zitronen-Cheesecake: Gelatine ausdrücken und in einen kleinen Topf geben. Abrieb der Zitrone und Zitronensaft in eine Hälfte der Käsemasse geben und glattrühren. 2-3 EL der Masse in den Topf zu der Gelatine geben und aufwärmen bis die Gelatine sich auflöst, dabei mit dem Schneebesen umrühren. Die glatte Gelatinemasse zu der Käsemasse geben, umrühren und über den Boden in die Springform geben. Die Springform für eine halbe Stunde in die Kühltruhe stellen.

4

Für den Himbeer-Cheesecake: Die restliche Gelatine ausdrücken und in den Topf geben. Aufgetaute Himbeeren durch das Sieb passieren und das Püree in die zweite Hälfte der Käsemasse geben. 2-3 EL der Masse zu der Gelatine geben, wieder leicht aufwärmen bis die Masse sich auslöst, und unter die Käsemasse unterheben.

5

Die Springform aus der Kühltruhe herausholen und die Himbeer-Käsemasse über die Zitronenschicht geben, glattstreichen. Den Käsekuchen in den Kühlschrank am besten über Nacht, aber mindestens 3 Stunden, in den Kühlschrank stellen.

6

 Den fertigen Kuchen mit Beeren und optional mit gehackten Nüssen verzieren.

Unsere Tipps zum Rezept:
  • Anstatt den Rand der Springform einzufetten, kannst du mit Tortenrandfolie arbeiten. Damit schaffst du es leichter einen glatten Tortenrand zu erhalten :)
  • Uns schmeckt die Torte am Besten in der Himbeer-Zitronen-Variante, die du hier siehst - aber lecker sind die reinen Zitronen-Käsekuchen bzw. Himbeer-Käsekuchen natürlich auch! Dazu einfach den Teig nicht teilen und die doppelte Menge Himbeeren oder Zitrone nehmen 
  • Anstatt Staubzucker kannst du auch dieselbe Menge Kokosblüten- oder Vollrohrzucker verwenden!

Rezept von Voll_Korn

Die wunderbare Olga (auch bekannt als Voll_Korn!) hat uns mit diesem Rezept visuell und geschmacklich einfach umgeworfen! 😍 Zu dem Rezept sagt sie:

"Käsekuchen ohne Backen gelingt ganz einfach, sieht sehr festlich aus und weckt sofort Frühlingsgefühle. Schichten mit Zitrone und Himbeeren haben einen fruchtigen Geschmack mit einer leicht säuerlichen Note. Frische Beeren und gehackte Pistazien machen den Käsekuchen zu einem richtigen Hingucker."

→ Noch mehr zu und von Olga findet ihr bei Instagram 💕 

Blaues Facebook Logo Blaues Facebook Logo Blaues Twitter Logo Blaues Twitter Logo Rotes Pinterest Logo Rotes Pinterest Logo