Cheesecake Brownies

Schwierigkeitsgrad
Schwierigkeit
Einfach
Zubereitungszeit
Vorbereitung
30 Min.
Teller mit Essen
Backzeit
55 Min.
Print
Teile deinen Käsemoment
Teilen
Cheesecake oder Brownie? Bei diesem Rezept gibt es keine Kompromisse, sondern einfach die doppelte Ladung Köstlich! Uns jedenfalls verführt der saftige Cheesecake mit cremigem Brunch Natur und die köstliche Schokoladen-Kuchen-Kombination namens Brownie dazu, doch das ein oder andere Stück mehr zu naschen - vor allem mit der köstlichen Karamell-Creme als Topping.

Zutaten

Minus
6 Portionen
Plus
Für den Brownie-Teig:

  • 120 g Butter
  • 150 g Zucker (fein)
  • 60 g Backkakao
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei, M
  • 70 g Mehl
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 50 g Zartbitterkonvertüre
Für den Cheesecake-Teig:

  • 3 Packungen Brunch Natur
  • 170 g Zucker (fein)
  • 2 Eier, M
  • 1 Eidotter
  • 2 EL Vanilleextrakt
  • Zitrone (unbehandelt, Saft)
  • Meersalz
Nährwerte
Pfeil nach unten

Pro Person
Brennwert 1569,0 kJ / 375,0 kcal
Fett 23,0 g
Kohlenhydrate 34,0 g
Eiweiß 8,0 g

Zubereitung

Zubereitungszeit
Gesamtzeit 1 Std. 25 Min.
Schritt 1

Den Ofen auf 180° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Butter für den Brownie-Boden sanft schmelzen und den Zucker einrühren. Solange rühren, bis sich der Zucker fast aufgelöst hat. Etwas abkühlen lassen. Backkakao, Vanilleextrakt und Prise Salz unterrühren. Das Ei hinzufügen und unterrühren. Das Mehl unterheben. Die Kuvertüre mittelfein hacken und unterheben. Eine 20 cm lange rechteckige Form mit Öl einpinseln und mit Backpapier auskleiden. Den Teig hineingeben und glatt streichen. Im Ofen ca. 20 Minuten backen und anschließend herausholen.

Schritt 2

Für den Cheesecake-Teig den Brunch in eine Schüssel geben und mehrere Minuten aufschlagen. Den Zucker hinzufügen und unterrühren. Die Eier und das Eigelb einzeln unterrühren bis sich alles miteinander verbunden hat. Vanilleextrakt hinzufügen und anschließend den Saft der Zitrone hineinpressen. Das Mehl unterrühren. Die Cheesecake-Masse auf den fertig gebackenen Brownie-Teig geben. Im Ofen zunächst 5 Minuten backen.

Die Ofentemperatur auf 140 ° Grad herunterdrehen und den Cheesecake für ca. 30 Minuten weiterbacken.

Schritt 3

Die Ofentemperatur auf 220 Grad hochdrehen.

Schritt 4

Den Kuchen gut abkühlen lassen und mit Dulce de Leche bestreichen. Mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Anschließend Cheesecake-Brownies in Stücke schneiden und großzügig mit Meersalzflocken bestreuen.

Tipp zum Käsekuchen Rezept: Was ist Dulce de Leche?

Wir bestreichen unsere Cheesecake-Brownies ja mit Dulce de Leche ("Süßes aus Milch") - traditionell wird der süße Aufstrich in seiner spanischen Heimat aus Milch, Zucker und Vanille hergestellt. 

Du kannst die Dulce de Leche auch selbst zubereiten: Hierfür eine Dose gezuckerte Kondensmilch (400g) in einen sehr hohen Topf stellen und mit Wasser füllen. Die Dose muss während des gesamten Kochens immer mit Wasser bedeckt sein, sonst könnte sie platzen! Einen Deckel aufsetzen und die Kondensmilch ca. 2,5 Stunden köcheln lassen. Immer wieder Wasserstand überprüfen. Anschließend etwas abkühlen lassen und dann öffnen.

Rezept merken & teilen

Print
Teile deinen Käsemoment
Teilen
Rezept von Katharina Küllmer

Die wunderbare Katharina Küllmer liebt Brownies und Käsekuchen genauso sehr wie wir! Wer sonst könnte also so ein leckeres Rezept für uns kreiieren? 😍 Dies war ihre Inspiration:

"Ich kann mich oft nicht entscheiden zwischen Brownie und Cheesecake. Und ich finde mit Dulce de Leche schmeckt alles doppelt und dreifach so gut. Warum also nicht alles zusammenfügen? Der Brownie-Teig schmeckt wunderbar schokoladig, der Cheesecake schmeckt herrlich zitronig-vanillig. Getoppt wird alles mit leicht gesalzener Dulce de Leche. Ein wahr gewordener Brownie Cheesecake Traum! "

→ Noch mehr zu und von Katharina findet ihr auf http://www.katharinakuellmer.com/ 💕