Alles zum Thema halbweicher Schnittkäse

Halbweicher Schnittkäse hat eine typische, weich-geschmeidige Konsistenz. Er ist weicher als Schnittkäse, aber fester als Weichkäse. Halbweicher Schnittkäse lässt sich in Scheiben schneiden und sein reiches Angebot an Scheibenprodukten macht halbweicher Schnittkäse besonders beliebt.

Teile deinen Käsemoment
Teilen
Käselexikon Halbfester Schnittkäse
Käselexikon Halbfester Schnittkäse

Typische halbweiche Schnittkäse:

Informationen

Halbweicher Schnittkäse – auch für ausgefallene Geschmäcker

Die Geschmacksskala in der Gruppe halbweicher Schnittkäse ist enorm: Sie reicht von sehr mild bis sehr würzig. Zuweilen sind auch scharfe Geschmacksnoten unter den halbweichen Käsesorten zu finden, wie beispielsweise viele Edelpilzkäse, u. a. Roquefort. Typisch sind auch zahlreiche Sorten, die mit Kräutern und Gewürzen verfeinert sind. 

Halbweicher Schnittkäse ist besonders interessant, da er in allen erdenklichen Formen hergestellt wird: als typischer Käselaib, in Kuchenform, als Kugel oder Stange. Halbweicher Schnittkäse reift gleichmäßig von innen nach außen. 

Die Reifedauer liegt zwischen mindestens 3 Wochen und 9 Monaten. In der Regel hat er eine weiche Naturrinde, die Rotschmiere oder Schimmelkulturen aufweisen kann. Manch halbweicher Schnittkäse wird mit einer Wachsschicht überzogen, um den Teig vor dem Austrocknen zu bewahren. Dieser Überzug ist nicht zum Verzehr geeignet! 

Halbweicher Schnittkäse ist ideal als Snack. In der warmen Küche dienen viele Sorten als Soßengrundlage oder zum Gratinieren. 

Auf der Käseplatte darf er nicht fehlen – vor allem die würzigen Edelpilzkäse sind eine gute Wahl.