Hasselback-Erdäpfel mit Saint Agur Käse-Dip
Zutaten
fürZubereitung
Zunächst eine ofenfeste Form mit Backpapier auslegen.
Für das Hasselback-Erdäpfel Rezept die Erdäpfel gründlich waschen, trocken tupfen und jeweils der Länge nach mehrfach parallel (fächerförmig) einschneiden.
Anschließend den Speck in Streifen schneiden.
Ca. 160 g gekühlten Saint Agur ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.
Käse und Speck im Wechsel in die Einschnitte der Hasselback-Erdäpfel geben.
Eine weite, ofenfeste Form mit Backpapier auslegen, Hasselback-Erdäpfel in die Form setzen und mit Pfeffer würzen.
Die Hasselback-Erdäpfel im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 35–40 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen.
In der Zwischenzeit wird der Saint-Agur-Dip zubereitet. Dazu 90 g Saint Agur Blauschimmelkäse mit einer Gabel zerdrücken.
Sauerrahm und Milch glatt rühren und portionsweise unter den Saint Agur Blauschimmelkäse rühren.
Gurken in kleine Würfel schneiden. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden.
Gurken und Schnittlauch, bis auf einiges zum Garnieren, in die Creme rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Salat verlesen, waschen und trocken schleudern.
Zwiebel schälen und fein würfeln.
Essig, Zwiebeln, Senf, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Olivenöl unterschlagen. Salat und Marinade mischen und mit den Hasselback-Erdäpfel auf 4 Tellern anrichten. Saint Agur-Dip extra dazu reichen.
Pro Person | |
---|---|
Brennwert | 3270,0 kJ / 780,0 kcal |
Fett | 56,0 g |
Kohlenhydrate | 47,0 g |
Eiweiß | 19,0 g |