Knusprige Winterrollen mit Wirsing und Ziegenfrischkäse

SchwierigkeitsgradSchwierigkeitsgrad
Schwierigkeit
Einfach
ZubereitungszeitZubereitungszeit
Vorbereitung
30 Min.
Teile deinen Käsemoment
TeilenTeilen
Verwöhnt den Gaumen mit ungewöhnlichen Geschmackskombinationen.
GlutenfreiGlutenfrei
Glutenfrei

Zutaten

MinusMinus
4 Portionen
PlusPlus

  • 1 kleiner Wirsing (hellgrün)
  • 1 Karotte (mittelgroß)
  • 1 Packung Filoteig
  • 150 g Chavroux Ziegenfrischkäse Natur
  • 1 Prise Salz
  • 8 Speckscheiben
  • Vogerlsalat
  • Salatmarinade (optional)
Nährwerte
Pfeil nach untenPfeil nach unten

Pro Person
Brennwert 1410,0 kJ / 337,0 kcal
Fett 13,0 g
Kohlenhydrate 38,0 g
Eiweiß 14,0 g

Zubereitung

ZubereitungszeitZubereitungszeit
Gesamtzeit 30 Min.
Schritt 1

Für den Ziegenkäse im Filoteig zunächst aus dem Wirsingkopf 12 zarte hellgrüne Wirsingblätter herausschneiden, waschen und die dicke Blattader herausschneiden. Anschließend für die Winterrolle die Wirsingblätter in siedendem gesalzenem Wasser während ca. 3 Min. blanchieren, danach mit eiskaltem Wasser abschrecken. Wirsingblätter mit Küchenpapier trocken tupfen, übereinander legen, einrollen und in dünne Streifen schneiden. Karotte schälen und zu feinen Stiften hobeln.

Schritt 2

Auf einem feuchten Tuch 2 hauchdünne rechteckige Filoteigblätter mit der langen Seite nach unten auslegen und in der unteren Hälfte jeweils 3 Wirsingblätter nebeneinander darauf legen. Für den Ziegenkäse im Filoteig jeweils die Hälfte der Packung Chavroux Ziegenfrischkäse Natur auf den Wirsingblättern verteilen. Dann Karottenstifte darauf verteilen.

Schritt 3

Nun die belegten Filoteigblätter zu einer Winterrolle aufrollen. Die beiden Winterrollen halbieren. Jetzt wieder 2 Filoteigblätter auslegen, diese halbieren. Die 4 Winterrollen darauf legen und einwickeln, dabei die Seitenränder einschlagen. Abschließend diese mit je 2 Baconscheiben umwickeln und auf ein eingefettetes Ofenblech legen.

Schritt 4

Den Ziegenkäse im Filoteig im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Umluft während 10 bis 12 Minuten knusprig backen. Um ein optimales Backergebnis zu erzielen, wird idealerweise ein feuerfestes Gefäß mit heißem Wasser in den Ofen gestellt. Ziegenkäse im Filoteig entweder mit marinierten Feldsalat oder auch in Butter gedünstete Wirsingstreifen mit Karottenstiften servieren.

Rezept merken & teilen

Teile deinen Käsemoment
TeilenTeilen

Weitere Rezepte mit Chavroux