Chicorée mit Ziegenweichkäse

SchwierigkeitsgradSchwierigkeitsgrad
Schwierigkeit
Einfach
ZubereitungszeitZubereitungszeit
Vorbereitung
30 Min.
Teile deinen Käsemoment
TeilenTeilen
Ideal als Vorspeise oder als Beilage: Chicorée mit Ziegenweichkäse
GlutenfreiGlutenfrei
Glutenfrei

Zutaten

MinusMinus
4 Portionen
PlusPlus

  • 4 kleine Chicorées (klein)
  • 2 Karotten (mittelgroß)
  • 10 Cocktailparadeiser
  • 150 g Chavroux Ziegenweichkäse "Die milde Rolle"
  • 50 g Butter
  • 2 EL Zucker (fein)
  • 40 ml Limettensaft
  • Prisen Salz
  • Prisen Pfeffer
  • Honig
  • Thymian
Nährwerte
Pfeil nach untenPfeil nach unten

Pro Person
Brennwert 1377,0 kJ / 331,0 kcal
Fett 24,0 g
Kohlenhydrate 17,0 g
Eiweiß 8,0 g

Zubereitung

ZubereitungszeitZubereitungszeit
Gesamtzeit 30 Min.
Schritt 1

Chicorée waschen, vierteln und den Strunk nur teilweise entfernen sodass die Blätter noch Zusammenhalt haben. Karotten schälen und in Stifte schneiden. Chavroux Ziegenweichkäse in 10 Scheiben schneiden.

Schritt 2

Die Karottenstifte ca. 5 Minuten in einer Pfanne in Butter andünsten und den Chicorée zugeben. Beides kurz anbraten. Den Zucker gleichmäßig darüber streuen und solange erhitzen bis der Zucker beginnt zu karamellisieren. Anschließend mit dem Saft einer Limette ablöschen. Die halbierten Cocktailtomaten mit der Schnittfläche auf den Pfannenboden legen.

Schritt 3

Alles zusammen etwa 5 Minuten auf kleiner Hitze unter geschlossenem Deckel garen lassen. Der Chicorée sollte noch Biss haben. Etwas Honig und Thymian auf den Ziegenweichkäsescheiben verteilen und unter dem Grill im Ofen erhitzen.

Schritt 4

Den Chicorée und die Karottenstifte auf 4 Teller verteilen, salzen, pfeffern und mit etwas süßem Fond aus der Pfanne beträufeln. Abschließend den warmen Chavroux Ziegenweichkäse auf den Chicorée legen und mit Sesam bestreuen.

Tipp:

Der Chicorée mit Ziegenweichkäse eignet sich hervorragend als Vorspeise zu einem herzhaften Bratengericht, wie z.B. Lamm oder Rind.

InformationenInformationen
Rezept merken & teilen

Teile deinen Käsemoment
TeilenTeilen

Weitere Vorspeisen-Rezepte