Französischer Käsespätzle Auflauf

SchwierigkeitsgradSchwierigkeitsgrad
Schwierigkeit
Mittel
ZubereitungszeitZubereitungszeit
Vorbereitung
60 Min.
Teile deinen Käsemoment
TeilenTeilen
Der kreative Käsespätzle Auflauf schmeckt zu jeder Jahreszeit!
LaktosefreiLaktosefrei
Laktosefrei

Zutaten

MinusMinus
4 Portionen
PlusPlus
Für den Nudelteig

  • 4 Eier
  • 250 g Spätzlemehl
  • 60 ml Wasser (heiß)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
Für den Belag

  • 500 g Zwiebeln
  • 1 EL Butterschmalz
  • 200 g Le Montagnard
  • 5 Stängeln Blattpetersilie
  • 1 EL Paprikapulver, edelsüß
  • Salz
  • Pfeffer
Nährwerte
Pfeil nach untenPfeil nach unten

Pro Person
Brennwert 2205,0 kJ / 529,0 kcal
Fett 24,3 g
Kohlenhydrate 52,1 g
Eiweiß 24,0 g

Zubereitung

ZubereitungszeitZubereitungszeit
Gesamtzeit 60 Min.
Schritt 1

Für die Käsespätzle zunächst Eier verquirlen, Mehl und Wasser nach und nach mit einem Holzkochlöffel unterrühren und kräftig mit Salz, Pfeffer sowie Muskatnuss würzen. Den Teig verrühren, bis er Blasen schlägt. Anschließend ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Schritt 2

Reichlich Salzwasser in einem großen breiten Topf aufkochen und den Spätzle-Teig portionsweise entweder durch eine Spätzle-Presse drücken oder von einem Holzbrett ins kochende Wasser schaben. Sobald die Spätzle an der Wasseroberfläche schwimmen, mit einer Schaumlöffel herausnehmen, gut abtropfen lassen und warm halten.

Schritt 3

Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken.

Schritt 4

Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Saint Albray halbieren, eine Hälfte würfeln, die andere in Scheiben schneiden. Spätzle abwechselnd mit den Le Montagnard-Würfeln und zwei Dritteln der Zwiebeln in eine Auflaufform schichten. Zum Gratinieren des Käsespätzle Auflaufs diesen mit den Käse-Scheiben belegen und im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten überbacken. Die Petersilie unter die restlichen Zwiebeln mischen, darauf verteilen und sofort servieren.

Tipps für den Auflauf:

Wenn es mal schnell gehen muss, können Sie gerne auch Spätzle aus dem Kühlregal verwenden. Als Beilage zum Auflauf passt ein grüner Salat!

InformationenInformationen
Rezept merken & teilen

Teile deinen Käsemoment
TeilenTeilen

Weitere Auflauf Rezepte